A Brief History of the Theory of Everything
Stephen Hawking Makes a Joke, and it Works

Süddeutsche Zeitung, September 2010


Stephen Hawking has disproven the existence of God in his new book, The Grand Design, written with co-author Leonard Mlodinow, who teaches probability in Pasadena and writes TV screenplays on the side. The two authors make use of string theory, long known as the "theory of everything," and now better known as "M-theory." According to the authors, this theory may soon provide us with a theory of everything that has no place for a creator. Clearly, this is not a trivial question.

Only a few scientists have ever had a brilliance that transcends the bounds of their own disciplines. Humphry Davy was the first example among modern scientists, a colorful figure in early 19th-century London. A century later, Albert Einstein practically became an overnight pop sensation when his spectacular theory of relativity was confirmed by the observation of the precession of the perihelion of Mercury. But even before that, he was fully convinced of his own theory. Why? He couldn't imagine it any other way. It's a mistake to be misled by Einstein's sometimes childish demeanor, just as it's a mistake to believe that he was joking when he said that God doesn't play dice. Einstein was clearly a deadly serious man.

With Stephen Hawking, it's just the opposite. Hawking is a phenomenon. Other physicists, like Richard Feynman and Harald Fritzsch, have written extremely successful books in the postwar era. The former received the Nobel Prize for his quantum theory, while the latter can claim the discovery of the quark, which the Nobel strangely ignored. Stephen Hawking, for his part, can boast of having held the Lucasian Chair of Mathematics at Cambridge University. The list of his predecessors in that office inspires respect, not only on account of Isaac Newton. But respect alone can't explain the fact that Hawking's A Brief History of Time is one of the bestselling books ever. Aside from the topics of his writing and the quality of his prose, Hawking benefited from the fact that he does not conform to the typical image of a genius, as Nietzsche once portrayed it. Hawking is not a daunting figure who towers over his time and his readers. In fact, he's a surprisingly approachable figure, and his wheelchair and speech synthesizer don't stop him from cultivating a well-developed public image. He's a pleasure to listen to. By the way: Some neurologists believe that "genius" generally has its origins in brain disorders, which lead to abnormal thought patterns. But who wants to be a genius, anyway? Hawking would rather be liked.

The search for a theory of everything, began in Copenhagen in 1820. That's when the Danish scientist Hans Christian Oersted, experimenting with a battery twenty years after its invention by Alessandro Volta, happened to notice that a compass needle responded whenever an electrical current was turned on nearby: It aligned itself perpendicular to the electrical cable. Oersted wasn't the first to notice this effect, but he immediately grasped its implications. He wrote a report that spread quickly throughout Europe, though it was written in Latin and often had to be translated into other languages before it was read. What made his discovery surprising was the fact that two natural phenomena - magnetism and electricity - appeared to be linked to each other. The leading opinion at the time would have held that to be impossible. Among the doubters was the great Charles Augustin de Coulomb, who later lent his name to the unit of electrical charge. Coulomb had always been convinced that magnetism and electricity were two fluids that could not flow through each other.

Oersted's observation was initially taken to indicate not a new harmony, but rather a "conflict between electricity and magnetism," until it triggered a major change in paradigms in the realm of natural forces. Instead of separating natural phenomena into isolated processes of one kind or another, famous scientists such as André-Marie Ampère, Alexander von Humboldt, and Humphry Davy began frantically seeking a law that explained this whole interaction as a single process. Now the search was on for a theory that would explain everything. Success came to Michael Faraday, a completely unknown lab assistant who solved the riddle during summer vacation in the basement of the Royal Institution in London, laying the groundwork for the theory that later came to prominence as magnetic field theory. The theory was worked out in detail by William Thomson, aka Lord Kelvin, and above all by a strange character from Scotland by the name of James Clerk Maxwell. The theory was based on Faraday's assumption that the lines made by iron filings were lines of magnetic force, which required time to spread out in space. The behavior of the lines in response to changes in the electric charge was called electrodynamics, and its sensational byproduct was the understanding of light as waves in these fields of lines. This theory replaced Isaac Newton's conviction, sacrosanct until then, that light is a particle.

The mathematical complexity and beauty of electrodynamics were unprecedented. Around 1890, this first theory of everything was hailed as the "end of physics." Professor Philip von Jolly in Munich even advised Heinrich Hertz, Max Planck, and Albert Einstein not to study physics, explaining that there was nothing left to discover.

But hardly had these words been spoken when doubts arose. The lack of any evidence for the hypothesized aether through which waves were thought to travel; the photoelectric effect observed by Heinrich Hertz, which could not be explained as a product of waves; and the consistency of the speed of light, regardless of the movement of the observer relative to its source, led within just a few years to theories of relativistic quantum fields, characterized by a peaceful coexistence of waves and particles. The so-called "standard model" that is accepted today was one of these theories. It describes electromagnetic and atomic forces, and has been confirmed by precise experiments. But we are still searching for the theory of everything, which has to do with the stage on which the theater of our world is played out: Space-time.

Space-time, too, had slowly but surely undergone a paradigm shift, from a construct based on sharply distinguished elements to a dynamic unity. In the mid-18th century, Gotthold Ephriam Lessing had insisted in his famous work "Laocoon: An Essay on the Limits of Painting and Poetry," that the painter's task is to portray simultaneous events in space, and the poet's to represent the movement of bodies in time. Anything else would appear tasteless.

This opinion did not prevent Charles Babbage, who pioneered computation theory together with Lord Byron's daughter Ada Lovelace, from writing in 1837 that sound impacts atoms, stores its energy in them, and thus creates an archive of everything that has ever been said - lies included. As soon as they have been dispersed in the air, the words that were originally uttered one after the other are no longer distinguished by anything but their position. In water, for example, sound could be instantly frozen. But even without this ideal case, the theory brings God into play. The Almighty can naturally use this archive at any time, however complicated it may be to read. He can track down every murderer, not to mention every unbeliever. Almost unnoticed, time has here become space, and space has become a means of storing and overcoming time. Ultimately, there is no difference in theory between hearing a sound over the course of time, and running along in space to hear the traces that the sound has left in matter. This simple consideration is at the root of one of the greatest revolutions in human thought.

The next step was taken by the Prussian jurist Felix Eberty, who applied Babbage's ideas to light. Indeed, dear reader, the man in the moon has just seen that you scratched your forehead a second ago, because that's how long it takes for light to get to him. And your friend in some far-off galaxy has just seen what you did last year, or sometime last decade. Even worse: Every bit of this information is stored in the traveling waves. According to Eberty, God's eye follows along on this archive of light and examines every second of the past. Eberty published his work "The Stars and the Earth" anonymously in 1846, perhaps out of fear of the church. His brief work shared the exceptional elegance and rapid acclaim of Hawking's new book. Karl Clausberg recently published a new edition of Eberty's work with extensive commentary. Not for nothing: In 1923, an edition was published with a foreword by Albert Einstein, who praised Eberty's critical spirit and noted the work's correspondence to the theory of relativity.

Einstein probably already had the book in his hands in the 1880s, when his family outfitted the Oktoberfest and Schwabing with electric street lights. The small city near Munich was the first in the world to have streetlights that blocked out the night sky, which had once inspired respect and the fear of God in people. With that, a rupture took place that would be brought to its conclusion by Hawking and Mlodinow.

Einstein was nine years old at the time. For the rest of his life, he would wonder what it was like to ride on a wave of light. Later, he arrived at a simple answer to the question of how to reconcile space and time with the curious consistency of the speed of light: You just have to bend them to fit. But Einstein still thought of the universe as static. Not until Edwin Hubble's observations of cosmic background radiation did we arrive at the contemporary model of the expanding universe, which must once have been very small and hot. But the Big Bang, and the infinite density it entails, lie beyond the purview of our current theories. This is unsatisfying. And that's not all: Looking at the more and more complex, more and more beautiful equations that have been derived to explain particle reactions long after the Big Bang, it's easy to feel like you're standing at the bowling alley in your underwear, with raw eggs in your hand. Quantum field theories aren't consistent with space-time, in fact many tricks are required to make the calculations of quantum theory even approximately accurate for massive particles. Ever since Einstein, mass has been seen as the "charge" of gravitation. What we're missing is quantum gravity.

That's where the new M-theory comes in. M stands for mother, or mystery, or whatever you please - that's how cool they are at Cambridge! To our satisfaction, we learn that in M-theory elementary particles - which have a restmass but no volume, and thus have infinite energy density just like the universe at the time of the Big Bang - have been replaced not only with strings, but also with membranes and even higher-dimensional objects. The concept of strings was so aesthetically insufficient that it never convinced the majority of physicists, even though it managed to pull a graviton - the hypothetical quantum particle of gravitation - out of its hat. But now the simplicity that used to make strings so sexy to their fans is gone, too.

Also, whereas strings required ten dimensions of space-time to provide consistency for this theory, now it's eleven. That's not a problem for a physicist. After all, we still only have three when we're watching TV: The height and width of the screen, and the dimension of time, which we quickly forget once we start watching. Still, it would be nice to have some reason to believe that these eleven dimensions actually exist. The fact that now all five formerly competing string theories are included in M-theory speaks neither for nor against it. It's hard to know when M-theory will be understood clearly enough to be simplified, so that all the phenomena of nature can be calculated using just one experimentally measured parameter. Compared to Newton's discovery of gravity and Einstein's equivalence principle, even compared to Faraday's new insight into the operation of forces in space-time, M-theory appears at the moment to be mere technophilia.

Hawking's books manifest the same strength as his scientific work: Once he starts down a path, he follows it all the way to the end. Naturally, this is also his weakness. Anyone seeking information about the current state of physics from the new book will be disappointed. Alternative ideas about the quantization of space-time don't even merit a mention - for instance, the quantum groups which use Heisenberg-type uncertainty relations not only between position and momentum, but also between two positions or two momentums, thus violating symmetry in the most elegant fashion. The symmetry that Martin Bojowald has found, which postulates an inside-out universe before the Big Bang, appears unknown to Hawking and Mlodinow. Maybe these are individual cases. A more troubling omission could be their failure to ask what the quantization of gravity actually is, and whether it even necessarily exists. Perhaps after all the decades and the widely divergent ideas of relativity and quantum fields, a totally different word than "quantization" would be preferable to Hawking's borrowing of Feynman's term for subatomic forces. In the end, space-time relates to quanta as intelligence does to genetics: We don't understand the system at all, and both terms are in urgent need of an overhaul. Perhaps for all our agility, we still fail to pose the right questions.

Of course, finding fault with a book like The Grand Design on these grounds is a bit like drinking monk's beer out of a wine glass after holding it up to the light like a connoisseur. This sort of reflection is not part of the authors' plan. They also aren't concerned about whether there could only be a finite number of different natural laws deep inside the particles, between the Big Bang itself and the moment thereafter. Given that temperature increases exponentially the closer we get to the Big Bang, such a conclusion is actually improbable. Hawking doesn't question the concept of the theory of everything, which has remained popular since Oersted's discovery. Nevertheless, we owe him and Leonard Mlodinow our thanks for this book. They can hardly be blamed for the fact that M-theory isn't immediately comprehensible, the way that Eberty's idea of preserved images may be. Rather, they should be praised for all that The Grand Design offers the reader. This is due to the remarkable elegance with which individual questions are brought to light. Even a passionate reader rarely encounters such a literary jewel.

Whereas Hawking's Brief History of Time kept its eloquence in bounds, here he exhibits sheer brilliance. With instinctive certainty, Hawking and Mlodinow sketch out the major questions in the first few sentences: Existence, limitations, searching, reality, creation in this "world that is by turns kind and cruel." It's about the big questions, or let's say: It's about everything, to the millionth power. The authors at once declare philosophy dead, in order to let physics take over. These tones are usually only struck in conversion texts, whose linguistic economy is fed by their lack of doubt. The impression is sublime. Hawking and Mlodinow carry out their program with love and knowledge, and without mercy. Driven towards salvation by their own brilliance, they quickly establish that quantized uni- and multiverses fluctuate into being from nothing, just as the elementary particles do. Time as we know it doesn't exist there. Everything, nothing, and us: A dream that needs no God, because it comes from nothing. Rather, the anthropic principle applies: Everything is the way it is because we fragile beings are here. The slights done to mankind by Copernicus, Darwin and Freud are all forgotten. It's an extremely mischievous trick, played for the reader's benefit, and it won't bother God, who's suddenly superfluous, anyhow.

Hawking and Mlodinow know this, too. They've studied their predecessors well, and they tell just the right anecdotes, such as one about Johan Kepler's idea that planets have senses with which they observe the laws of nature. Their wit, like their figurative language, functions without a hitch. Of course, they also know what the Sandemanian Michael Faraday knew: That religion cannot be subjected to criticism. For the mystery of being has a hold on people, as Hawking demonstrates so powerfully in his first paragraph, and it leads them to answers. So he writes about those, too - and convincingly. Rarely has anyone written more beautifully, sharply, and inspiringly about the universe and the ultimate questions of our existence. The last chapter alone, which deals with free will and natural law, is a gem that belongs on every bookshelf. Ideally next to other sacred texts.

Copyright by Ralf Bönt

English by Kurt Beals



Ralf Bönt, born in 1963, lives in Berlin.

In 2009 he published the bestselling novel
Die Entdeckung des Lichts (The Discovery of Light).



bei buecher.de bestellen

Eine kurze Geschichte der Weltformel
Stephen Hawking macht einen Scherz und tut gut daran

Süddeutsche Zeitung, September 2010

Read the english version


Stephen Hawking hat zusammen mit seinem Koautor Leonard Mlodinow, der in Pasadena Statistik und Wahrscheinlichkeit lehrt und nebenbei Drehbücher fürs Fernsehen schreibt, in seinem neuen Buch Der große Entwurf die Existenz Gottes widerlegt. Zu Hilfe nehmen sich die beiden Wissenschaftler die als "theory of everything" schon länger bekannte Stringtheorie, die sich nun zur "M-Theorie" gemausert hat. Sie dürfte uns, so die beiden Autoren, bald die Weltformel liefern und braucht keinen Schöpfer mehr. Es handelt sich also nicht wirklich um eine Kleinigkeit.

Strahlkraft über ihr eigenes Gebiet hinaus haben immer nur sehr wenige Naturwissenschaftler besessen. Humphry Davy war der erste der Moderne, ein bunter Hund im London des frühen 19. Jahrhunderts. Albert Einstein wurde hundert Jahre später quasi über Nacht zum Popstar, als seine spektakuläre Relativitätstheorie von der Perihelverschiebung des Merkur bestätigt wurde. Er selbst war sich der Richtigkeit der Theorie allerdings vorher vollkommen gewiss. Warum? Er hatte sie anders nicht denken können. Sein manchmal kindlich wirkender Gestus war genauso ein Missverständnis wie die häufige Annahme, sein Satz, Gott würfele nicht, sei wohl ein Scherz gewesen. Selbstverständlich war Einstein ein todernster Mann.

Mit Stephen Hawking ist das genau anders herum. Er ist eine Erscheinung. Extrem erfolgreiche Bücher haben nach dem Krieg auch Richard Feynman oder Harald Fritzsch geschrieben. Wo der eine den Nobelpreis für die Theorie der Lichtquanten und der andere die Entdeckung des Quarks vorweisen kann, für die es komischerweise keinen Nobelpreis gab, hat Stephen Hawking immerhin den Lucasischen Lehrstuhl der Universität Cambridge anzubieten. Die Liste der Vorgänger flößt nicht nur wegen Isaac Newton Respekt ein. Dass Hawkings "kurze Geschichte der Zeit" zu den meist gekauften Büchern überhaupt gehört, kann mit Respekt allein allerdings nicht erklärt werden. Zu Hilfe kam dem Engländer neben der Thematik und Qualität seiner Prosa, dass er gerade nicht dem Bilde vom Genie entspricht, das Nietzsche einst entwarf. Das Verhältnis von Autor zu seiner Zeit oder zum Publikum war nicht das von stark zu schwach. Denn beeindruckend an Hawking ist auch sein freier Umgang mit seinem eigenen Bild in den Medien: Rollstuhl und Sprechgerät kriegen ihn nicht klein. So einem Mann hört man wirklich gern zu. Dass Hirnphysiologen annehmen, "Genie" brauche prinzipiell zunächst eine Hirnleistungsstörung, die das ungewöhnliche Denken erst trainiere oder ermögliche, sei nur am Rande bemerkt. Wer will schon Genie sein? Hawking jedenfalls geht es um Zuneigung.

Die Suche nach der Weltformel begann übrigens 1820 in Kopenhagen. Damals entdeckte der dänische Naturforscher Hans Christian Oersted während eines Versuches mit der zwanzig Jahre zuvor von Alessandro Volta erfundenen Batterie zufällig, dass eine Kompassnadel reagiert, wenn man in ihrer Nähe einen elektrischen Strom anschaltet: Sie stellt sich senkrecht zum Stromkabel. Oersted war zwar nicht der erste, der diesen Effekt beobachtete, begriff aber sofort seine Tragweite. Er schrieb einen Bericht, der in Europa schnell bekannt wurde, obwohl er in Latein abgefasst war und öfters erst in die anderen Sprachen übersetzt werden musste. Überraschend war, dass hier zwei Erscheinungen der Natur - Magnetismus und Elektrizität - offensichtlich miteinander verschränkt waren. Nach der herrschenden Meinung war das nämlich gerade nicht möglich. Nicht nur der große Charles Augustin de Coulomb, Namensgeber der Einheit für elektrische Ladung, war seit je überzeugt gewesen, dass Magnetismus und Elektrizität zwei Flüssigkeiten seien, die einander nicht durchdrangen.

Oersteds Beobachtung firmierte fortan denn auch nicht als neue Harmonie, sondern als "Konflikt der Elektrizität mit dem Magnetismus", bevor sie auf dem Gebiet der Naturkräfte den größten Paradigmenwechsel triggerte. Statt der Trennung der Naturerscheinungen in isolierte Vorgänge der einen oder anderen Natur, suchten die berühmtesten Forscher wie André-Marie Ampère, Alexander von Humboldt und Humphry Davy nun hektisch nach dem Gesetz, dass die gesamte Wechselwirkung korrekt als eine einzige beschrieb. Jetzt ging es um die Formel, die alles erklärt. Erfolgreich war der vollkommen unbekannte Laborhelfer Michael Faraday, der das Rätsel in den Sommerferien im Keller der Londoner Royal Institution löste und damit jene Theorie auf dem Weg brachte, die später als Feldtheorie des Elektromagnetismus triumphierte. Ausformuliert hatten sie William Thompson alias Lord Kelvin und vor allem ein schräger Vogel namens James Clerk Maxwell aus Schottland. Die Theorie stützte sich auf Faradays Annahme, die Linien, die die Eisenspäne am Magneten bilden, markierten Kraftfelder und die Kräfte benötigen Zeit, um sich im Raum auszubreiten. Das Verhalten der Linien bei bewegten Ladungen nannte man Elektrodynamik, und ihr sensationelles Nebenprodukt war das Verständnis des Lichts als Welle in diesen Linienfeldern. Sie löste die bis dahin sakrosankte Ansicht Isaac Newtons ab, Licht sei ein Teilchen.

Die Elektrodynamik war von nie gesehener mathematischer Komplexität und Schönheit. Um 1890 herum galt diese erste Weltformel als "Ende der Physik". Der Münchner Professor Philip von Jolly riet Heinrich Hertz, Max Planck und Albert Einstein gar vom Studium der Physik ab, da es nichts mehr zu entdecken gebe.

Aber kaum so ausgesprochen kamen Zweifel auf. Der fehlende Nachweis des Äthers als Träger der Welle, der von Heinrich Hertz beobachtete und mit Wellen nicht zu erklärende fotoelektrische Effekt, und die Lichtgeschwindigkeit, die, egal wie man sich zur Lichtquelle bewegt, immer dieselbe ist, führten innerhalb von wenigen Jahrzehnten zu den Theorien der relativistischen Quantenfelder mit ihrer friedlichen Koexistenz von Welle und Teilchen. Zu ihnen gehört auch das heute gültige so genannte Standardmodell. Es beschreibt elektromagnetische und Kernkräfte und ist experimentell sehr genau bestätigt worden. Nach der Weltformel aber sucht man noch immer, was mit der Bühne des Theaters der Welt zu tun hat: der Raumzeit.

Auch die Raumzeit hatte still und leise den Paradigmenwechsel vom Konstrukt aus starr getrennten Elementen zu einer dynamischen Einheit hinter sich. Gotthold Ephraim Lessing war in seiner berühmten Schrift "Laokoon oder die Grenzen der Mahlerey und Poesie" Mitte des 18. Jahrhunderts noch der Überzeugung, der Maler habe das räumliche gleichzeitiger Ereignisse festzuhalten und der Dichter die Bewegung der Körper im zeitlichen. Alles andere wirke auf Menschen geschmacklos.

Davon ungerührt äußerte sich 1837 Charles Babbage, der zusammen mit Lord Byrons Tochter Ada Lovelace als Computerpionier gilt, über den Schall so: Er treffe auf Atome, speichere dort seine Energie und erstelle dadurch ein Archiv alles jemals Gesagten. Lügen inklusive. Schon beim Ausbreiten in der Luft sind die Worte, die sich eines nach dem anderen, also zeitlich nacheinander formten, nun räumlich sortiert. Im Wasser zum Beispiel könnte man den Schall direkt einfrieren. Aber auch ohne diesen Idealfall kommt hier endlich Gott ins Spiel. Der Allmächtige kann dieses Archiv natürlich immer benutzen, egal wie komplex das Lesen ist. Er wird jeden Mörder damit ausfindig machen, vom Ungläubigen ganz zu schweigen. Fast unbemerkt ist hier erstmals die Zeit zum Raum geworden, der Raum zum Speicher und Überwinder der Zeit. Schließlich ist nicht prinzipiell unterscheidbar, ob man beim Zuhören die Zeit nimmt oder an einer in Materie festgehaltenen Information entlang läuft, die der Schall hinterlassen hat. Von dieser einfachen Überlegung geht eine der größten Revolutionen im menschlichen Denken aus.

Den nächsten Schritt machte der preußische Jurist Felix Eberty, indem er Babbages Überlegung auf das Licht übertrug. Der Mann im Mond sieht nämlich, dass Sie, verehrter Leser, sich vor einer Sekunde an der Stirn gekratzt haben, denn solange braucht das Licht bis zu ihm. Und jener Kollege auf der fernen Galaxie, beobachtet Sie bei dem, was Sie im letzten Jahr oder Jahrzehnt unternahmen. Schlimmer noch: Unterwegs ist jede Einzelheit gespeichert. Laut Eberty ist es Gottes Auge, das an diesen Lichtbildarchiven entlang fährt und jeden vergangenen Zeitpunkt aufsuchen kann. Eberty publizierte seine Schrift "Die Gestirne und die Weltgeschichte" 1846 anonym, er hatte wohl Angst vor der Kirche. Die kurze Abhandlung hat mit Hawkings neuem Buch seine begnadete Eleganz und den raschen Welterfolg gemein. Karl Clausberg gab Ebertys Schrift jüngst neu und weitläufig kommentiert heraus. Nicht ohne Grund: 1923 war eine Auflage mit einem Vorwort von Albert Einstein erschienen, der den kritischen Geist lobt und die glückliche Beziehung zur Relativitätstheorie anmerkt.

Höchst wahrscheinlich hatte er das Buch schon 1889 in Händen, als seine Familie Schwabing mit einer elektrischen Straßenbeleuchtung ausstattete. Die kleine Nachbarstadt Münchens war die erste Stadt der Welt, in der man vor lauter Licht nicht mehr jenen Nachthimmel sehen konnte, der den Menschen so viel Respekt und die Gottesfurcht einflößte, die damit gebrochen war und von Hawking und Mlodinow nun endgültig abgeschafft wird.

Einstein war damals neun Jahre alt. Er fragte sich den Rest seines Lebens, wie es sei, auf der Lichtwelle zu reiten. Raum und Zeit mit der kuriosen Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zusammen zu bringen, fiel ihm später leicht: Man musste sie nur entsprechend hinbiegen. Das Universum dachte Einstein aber noch als statisch. Erst Edwin Hubbles Beobachtungen der kosmischen Hintergrundstrahlung führten uns auf das heutige Modell des expandierenden Universums, das einmal sehr klein und heiß gewesen muss. Im Urknall freilich, bei unendlicher Dichte hört der Geltungsbereich der aktuellen Theorien auf. Das ist unbefriedigend. Und damit nicht genug: Wenn man sich über die mittlerweile noch komplexeren und schöneren Formeln beugt, um physikalische Aussagen über Teilchenreaktionen lange nach dem Urknall zu machen, fühlt man sich, als stünde man in Unterhose mit rohen Eiern in der Hand auf der Kegelbahn. Quantenfeldtheorien gehen mit der Raumzeit nicht zusammen, viele Tricks sind nötig, um für massive Teilchen überhaupt etwas näherungsweise ausrechnen zu können. Die Masse ist seit Einstein die Ladung der Gravitation: An allen Ecken fehlt die Quantengravitation.

Hier kommt die neue M-Theorie zum Einsatz. Dabei steht M für Mutter oder für Mysterium oder für was-du-willst: So cool sind sie in Cambridge! Zufrieden stellt man fest, dass es in der M-Theorie nicht mehr nur Saiten sind, mit denen man die einst punktförmigen und dennoch schweren, also mit Grundenergie ausgestatteten Elementarteilchen ersetzt hat, die genau wie das Universum im Urknall unendliche Energiedichte besitzen müssten und somit ein Ding der Unmöglichkeit sind. Das Konzept der Strings war ästhetisch so ungenügend, dass es nie die Mehrheit der Physiker überzeugt hatte, obwohl es ein Graviton - das hypothetische Quantenteilchen der Gravitation - aus dem Hut zauberte. Aber nun ist die Einfachheit, die die Strings für ihre Fans einst so sexy machten, dahin.

Früher waren auch schon zehn, heute sind elf Dimensionen der Raumzeit zur Konsistenz nötig. Das macht einem Physiker zwar noch keine Angst, denn beim Fernsehen haben wir ja auch nur drei: Höhe und Breite des Bildschirms und die Zeit, die wir beim Zuschauen auch noch sehr schnell vergessen. Man hätte aber gerne einen Anhaltspunkt dafür, dass es diese weiteren Dimensionen auch wirklich gibt. Auch, dass man die bislang konkurrierenden fünf Stringtheorien als Teilmengen dabei hat, spricht weder zwingend für noch gegen die M-Theorie. Man weiß eben nicht, bis wann man sie gut genug versteht, um sie so vereinfachen zu können, dass mit höchstens einer zu messenden Zahl alle anderen Phänomene der Natur ableiten kann. Vor der Entdeckung der Trägheit durch Newton oder Einsteins Äquivalenzprinzip, auch vor Faradays neue Einsicht in die Kraftentfaltung in der Raumzeit wirkt die M-Theorie momentan aber wie Technophilie.

Hawkings Stärke ist in seinen Büchern dieselbe wie in den wissenschaftlichen Arbeiten: Einen einmal eingeschlagenen Weg verfolgt er mit äußerster Konsequenz. Natürlich ist das auch seine Schwäche. Wer Informationen über den aktuellen Stand der Physik sucht, ist hier falsch. Andere Ideen zur Quantisierung der Raumzeit, wie es etwa Quantengruppen mit Unschärferelationen Heisenbergscher Art nicht nur zwischen Bewegung und Ort, sondern auch zwischen zwei Orten und zwei Bewegungen tun und damit die Symmetrien auf eleganteste Weise brechen, finden keine Erwähnung. Auch die von Martin Bojowald gefundene Symmetrie, die ein auf links gedrehtes Universum vor dem Urknall postuliert, kennen Hawking und Mlodinow nicht. Das sind vielleicht Einzelfälle. Schwerer könnte wiegen, dass sie sich nicht grundsätzlich fragen, was und ob die Quantisierung der Gravitation eigentlich sein muss. Vielleicht wäre gar ein anderes Wort als Quantisierung nach all den Jahrzehnten und der totalen Verschiedenheit von Relativität und Quantenfeldern angebrachter als die direkte Übertragung Feynmanscher Techniken für subatomarer Kräfte, wie sie Hawking hier vornimmt. Die Raumzeit verhält sich schließlich zu den Quanten wie die Intelligenz zur Genetik: Wir verstehen das System gar nicht und werden beide Begriffe überarbeiten müssen. Vielleicht stellen wir in aller Agilität nicht mal die richtigen Fragen.

Dieses Versäumins einem Buch wie "Dem großen Entwurf" vorzuhalten, hieße freilich, das Bier der Mönche aus dem Weinglas zu saufen, nachdem man es wie ein echter Kenner ins Licht gehalten hat. Im Interesse der Autoren liegt nicht das Abwägen. Folglich geht auch nicht um die Frage, ob es ganz in Innern der Teilchen, zwischen ganz nah am Urknall und dem Urknall selbst nur endlich viele andere Naturgesetze geben kann. Wahrscheinlich ist das bei exponentiell steigender Temperatur Richtung Urknall eigentlich nicht. Hawking stellt das Konzept der Weltformel, wie es nach Oersteds Entdeckung Mode wurde, nicht in Frage. Zu danken ist ihm und Leonard Mlodinow für dieses Buch aber trotzdem. Dass man die M-Theorie nicht wirklich mal eben komplett verstehen kann, wie einst noch Ebertys Lichtbildarchive, muss man ihm nicht ankreiden. Schon gar nicht weil "Der große Entwurf" sich unbedingt mit großem Gewinn liest. Das liegt an der ungeheuren Eleganz, mit der die einzelnen Fragen zum Leben erweckt werden. Selbst als Vielleser bekommt man äußerst selten solch ein literarisches Juwel vor die Augen.

Wo in der "kurzen Geschichte der Zeit" gebändigte Eloquenz war, ist jetzt schiere Brillanz. Mit traumwandlerischer Sicherheit umreißen Hawking und Mlodinow schon in wenigen ersten Sätzen worum es geht: Existenz, Beschränkung, Suche, Wirklichkeit, Schöpfung in dieser "mal gütigen, mal grausamen Welt". Es geht um die letzten Fragen, oder sagen wir einfach: ums Ganze hoch einer Million. Sofort erklären die Autoren die Philosophie für tot, damit die Physik die Macht übernehme. Man kennt solchen Atem sonst nur aus Bekehrungstexten, deren sprachliche Ökonomie sich aus dem Mangel an Zweifeln speist. Das sieht aus wie Erhabenheit. Hawking und Mlodinow exekutieren ihr Programm denn auch mit ebenso viel Liebe und Wissen wie ohne Pardon. Zügig und von ihrer eigenen Brillanz auf dem Weg zur Erlösung getrieben, wird beweisen, dass quantisierte Uni- und Multiversen aus dem Nichts fluktuieren, ganz wie man es eben von virtuellen Teilchen kennt. Zeit, wie wir sie kennen, gibt es da gar nicht. Das Ganze, das Nichts und wir: ein Traum, der übrigens auch keinen Gott nötig hat, weil er ja aus dem Nichts kommt. Vielmehr gilt das anthropische Prinzip: Alles ist so, weil wir Zerbrechlichen hier sind. Vergessen sind die Kränkungen die Kopernikus, Darwin und Freud dem Menschen zugefügt haben. Das ist maximal schelmisch, es ist dem Leser zugewandt, und den plötzlich überflüssigen Gott wird es nicht wirklich stören.

Das wissen auch Hawking und Mlodinow. Sie haben ihre Vorgänger gut studiert und erzählen perfekt sortierte Anekdoten, wie jene von Johans Keplers Idee, Planeten besäßen Sinne, mit denen sie die Naturgesetze wahrnähmen. Ihr Witz funktioniert wie ihre Bildsprache in der tollen Übersetzung von Hainer Kober reibungslos. Natürlich wissen sie auch, was schon der Sandemanier Michael Faraday wusste: Dass Religion das Unkritisierbare ist. Denn das Geheimnis des Seins bewegt die Menschen, wie Hawking im ersten Absatz so bestechend feststellt, und produziert Antworten. Deshalb schreibt auch er darüber. Und er tut gut daran: Schöner, anregender und kühner hat man kaum je vom Universum und den letzten Fragen unseres Daseins lesen dürfen. Allein das letzte Kapitel, es handelt vom freien Willen und dem Naturgesetz, ist ein Leckerbissen, der in jedes Regal gehört. Am besten gleich neben andere heilige Texte.

Copyright Ralf Bönt





Ralf Bönt, Jahrgang 1963, ist Physiker und Schriftsteller. Zuletzt erschien 2009 der Bestseller "Die Entdeckung des Lichts" bei Dumont.



bei buecher.de bestellen